Worum geht's in dieser Blogparade?
Egal ob du einen Selbstlernkurs, ein Onlineprogramm oder Membership (einen Mitgliederbereich) entwickelst und in die Welt bringen möchtest oder bereits seit längerem anbietest, du brauchst ein "Zuhause" dafür. Eine Plattform die für dich und deine KundInnen bezüglich der Funktionen passt und wo sich alle langfristig wohlfühlen.
Ich lade dich ein, bei dieser Blogparade deine Erfahrungen zu teilen. Sei es vom Prozess der Entscheidungsfindung, wenn du gerade dabei bist einen Kursbereich ins Leben zu rufen oder auch aus der langjährigen Praxis.
10 Fragen zur Ideenfindung für deinen Beitrag
Okay, falls du jetzt nachgezählt hast. Es sind 11 geworden.
Wie und bis wann kannst du teilnehmen?
- Veröffentliche auf deinem Blog oder Podcast einen Beitrag zum Thema
- Verlinke darin diesen Artikel
- Schreibe hier einen Kommentar mit dem Link zum Artikel oder Podcast. So sehe ich ganz sicher, dass du mitgemacht hast.
Teilnehmen kannst du bis Freitag, 30. September 2022 um 23:59. Am voraussichtlich 14. Oktober 2022 werde ich eine Zusammenfassung aller Beiträge veröffentlichen und diese auch auf Sozialen Medien teilen.
Ich freue mich auf deinen Beitrag!
PS: Mein Beitrag zur Blogparade
Natürlich habe ich auch einen Artikel zum Thema geschrieben. Da es viele verschiedene Kriterien gibt, die bei der Entscheidung bezüglich der Art des Kursbereiches ausschlaggebend sind, habe ich mich damit befasst "Wie du deinen idealen Kursbereich findest"
Liebe Beatrice,
danke für die tolle Anregung – ich wollte schon so lange über meinen Kursbereich schreiben. Deadlines helfen da ungemein 🙂 Hier also mein Artikel zu Searchie: https://webbusinessclub.com/onlinekurse/warum-ich-meinen-kursbereich-bei-searchie-hoste/
Liebe Grüße
Yvonne
Liebe Yvonne,
ich freue mich sehr über deinen Beitrag und deine wertvollen Erfahrungen. 🌺 Interessant fand ich – die ich Searchie nicht kenne – die Funktion, dort weiter zu schauen, wo man stehen geblieben ist. Cooles Feature, da dürfen sich andere Anbieter noch etwas abschauen.
Herzliche Grüße
Beatrice
Liebe Beatrice,
deinem Aufruf zur Blogparade konnte ich nicht widerstehen.
Da ich hauptsächlich mit Endkunden im B2C Bereich arbeite, ist es mir wichtig auch die Kundensicht einzunehmen.
Ich stelle also nicht nur die technische Seite dar, sondern zeige auch, welche Überlegungen aus Kundensicht für mich bei der Erstellung des Kursbereiches wichtig waren.
https://entfaltungsparadies.at/kursbereiche-muessen-einfach-sein/
Ich bin schon ganz gespannt auf die Zusammenfassung.
Liebe Grüße
Ilse
Liebe Ilse,
was für ein großartiger Beitrag, vielen lieben Dank! Übrigens auch für den Grinser bei der „eierlegenden Wollmilchsau“.
Herzliche Grüße
Beatrice
Liebe Beatrice,
wie schon angedroht 😉 konnte ich auch diesmal wieder nicht widerstehen – vor allem, da ich ja grad mal wieder in der Erstellung eines neuen Kurses mitten drin stecke – und damit wieder zu meinen Wurzeln zurück kehre – zumindest teilweise.
Aber schau(t) selbst – weder Elopage noch WordPress
https://business4u.blog/2022/09/13/warum-ich-meine-kurse-so-mache-wie-ich-sie-mache/
Liebe Christina,
schön, dass du wieder mit dabei bist. Mit viel Freude habe ich deinen Artikel gelesen. Du bist ein Vorbild dafür, dass es nie zu spät ist, etwas neue oder nochmal von vorne zu beginnen! Vielen Dank dafür.
Alles liebe! 🌺
Beatrice
Liebe Beatrice,
danke für deinen Aufruf zur Blogparade – ich bin ihm gerne gefolgt 😍
Und wie kann es auch anders sein, ich stelle die Tools vor mit denen ich meine verschiedenen Membership- und Kursbereiche umgesetzt habe.
Weiters habe ich 3 Schritte definiert, die wichtig sind, damit ein Kursbereich wirklich zum eigenen Unternehmen passt.
Ich freue mich schon sehr auf die anderen Artikel – einige habe ich ja schon gelesen 😊
Herzlichst,
Sara
https://technikelfe.com/kursbereiche-tools/
Liebe Sara,
vielen Dank für deinen coolen Beitrag! ❤ Die Einblicke in deine Kursbereiche und Memberships sind sehr aufschlussreich, wie unterschiedlich die Anforderungen und die Umsetzung sein können. Von deinen tollen Tipps werden viele profitieren!
Ganz liebe Grüße
Beatrice
Liebe Beatrice,
vielen Dank für die Idee dieser Blogparade! Gleichzeitig ist dies nämlich eine häufige Frage, die ich gestellt bekomme: mit was hast du deinen Mitgliederbereich aufgebaut? So kam deine Blogparade genau zur richtigen Zeit! Im Blogbeitrag beschreibe ich mein „Trio Triumphale“ – wie ich es gerne nenne 😉 https://tiladigital.com/wo-wohnen-deine-online-kurse/
Liebe Karin,
so schön, dass du mit dabei bist. 🤗 Mit einen breiten Grinsen im Gesicht – wie so oft, habe ich deinen Beitrag gelesen. Danke für die Einblicke in dein „Trio Triumphale“ und auch warum du, trotz der Tendenz zur „Sucht für neue Tools“, dein „running system“ nicht veränderst.
Dein Artikel ist nicht nur inhaltlich eine erfrischende Bereicherung, sondern man kann sich auch ordentlich was abschauen! Er ist ein geniales Beispiel wie man gute Blogartikel bezüglich Struktur bzw. Technik aufbauen und (fast) alle Möglichkeiten des Mediums optimal nutzen kann. 😃
Liebe Grüße „um die Ecke“ nach Wien.
Beatrice
Mich reizt es sehr, bei der Blogparade mitzumachen. So wie Claudia überdenke ich meinen Kursbereich auch kritisch bei jedem shiny object – gerade wieder bei Coachannel Freemium 😄. Ich bleibe aber bisher standhaft bei WordPress. Ich frage mich nur, ob meine Leser/Interessenten/Kunden das Thema interessiert. Aber warum nicht mal andere Themen? Und zur Neuorientierung gehört auch eine mögliche Selbstständigkeit 🤷🏼♀️. Ich bin dabei!
Hallo Marie,
ich freue mich, dass du das Thema spannend findest und dass du mit an Board bist. Vielleicht ist ein persönlicher Artikel mit einem Blick hinter die Kulissen für deine Zielgruppe interessanter als du denkst. 😉
Bin schon gespannt auf deinen Beitrag!
Herzliche Grüße
Beatrice
Liebe Beatrice,
hier kommt mein Artikel: https://marie-tschiersch.de/online-kursbereiche/
Hallo liebe Marie,
vielen Dank für den Beitrag zur Blogparade. 💚 Spannend, wie sich die Dinge verändert haben, seit wir beide Ende 2006 unsere erste eigene Website erstellt haben.
Bin ich froh, dass Thrive inzwischen so mega ausgebaut hat und viele Plugins sowie eine externe Mitgliederverwaltung nicht mehr notwendig sind.
Alles Liebe!
Beatrice
Inspiriert von Claudia habe ich mich auch an diesen Artikel gesetzt – ich habe schon einen Wechsel von WordPress zu EloPage Plattform hinter mir und stecke mitten im zweiten großen Umbruch – von EloPage wieder zurück zu WordPress 🙂
Warum, wieso und warum ich den Weg trotzdem wieder so gehen würde, beschreibe ich in diesem Blogartikel:
https://www.fuzo-marketing.de/elopage-versus-wordpress/
Vielen Dank für dieses tolle Thema zu dieser Blogparade und viele Grüße
Mirjam
Liebe Mirjam,
vielen Dank, dass du uns an deiner Reise und den Erfahrungen von WordPress zu EloPage und wieder zurück teilhaben lässt. Cool, dass du rückblickend gesehen, es heute genauso wieder machen würdest.
Ich freue mich sehr, dass du bei der Blogparade mit dabei bist. 😃
Herzliche Grüße
Beatrice
Liebe Beatrice,
danke für das tolle Thema deiner Blogparade, da konnte ich nicht anders, als einmal einen genaueren, durchaus kritischen Blick auf meinen eigenen Kursbereich zu werfen! Immer wieder, wenn neue Plugins für WordPress herauskommen oder ich wieder einmal einen fancy Kursbereich sehe, reizt es mich, meinen eigenen zu überarbeiten.
Das Fazit bei meinen Überlegungen im Zuge des Artikels lautet jedoch: keep it simple!
Und hier geht’s zu meinem Beitrag: https://abenteuerhomeoffice.at/2022/08/online-kurs-plattformen/
Sonnige Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
du bist wahrlich eine Umsetzerin und immer wieder ein Vorbild zum Thema Content! Ich freue mich schon riesig darauf, deinen Beitrag zu lesen.
Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen und Gedanken teilhaben lässt. ❤
Viele liebe Grüße
Beatrice